Die europäische Datenschutzverordnung Die "neue" europäische Datenschutzverordnung DS-GVO schafft einige Aufregung. Die Verordnung ist lückenhaft und in vielen Punkten unklar. Im Kern geht es um Transparenz und organisatorische wie technische
Datensicherheit. Wer uns besucht hat weiß, dass wir allgemein vergleichsweise hohe Sicherheitsstandards haben und damit die Grundanforderungen bereits seit Jahren erfüllen. Nicht im voreiligen Gehorsam bezüglich gesetzlicher Regelungen. Sondern
weil ein gesundes Geschäftsverhältnis auf Vertrauen basiert - ein Teil unseres Werteverständnisses von "made in Germany".
Wann dürfen wir Ihre Daten nutzen, speichern und verarbeiten?
Sobald Sie einer Speicherung und Verarbeitung zustimmen. Streng genommen müssten wir diese Zustimmung z.B. durch ein Formblatt, von Ihnen einholen. Dieser Vorgang stellt an sich aber bereits eine Nutzung Ihrer Daten dar, denn wie
sollen wir sonst dieses Formblatt zusenden? Ein Widerspruch in sich. Folglich müssen wir voraussetzen dass Sie mit Ihrer Kontaktaufnahme zu uns einer Nutzung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zustimmen.
Sollten Sie uns Daten Dritter zur Verfügung stellen, z.B. für die Ausführung einer Lieferung nicht an Ihr Haus, sondern an einen Ihrer Geschäftspartner, setzen wir voraus, dass Sie diesen über unsere Datenschutzregelungen informiert haben
und Ihr Partner diesen zustimmt.
Welche Daten speichern wir?
Korrespondenz: Wir speichern über Sie die Daten, die wir von Ihnen erhalten und die zur Abwicklung der Geschäftsabläufe nötig sind. Bei den personenbezogenen Daten sind dies z.B. Ihr Name, Ihre Kontaktdaten und Ihre Position (z.B.
"Entwicklung" oder "Einkauf") in Ihrem Unternehmen.
Webseite: Cookies, Tracker und ähnliche versteckte Datensammelfunktionen verwenden wir aus Prinzip nicht. Unsere Webseite ist von Techniker/innen für Techniker/innen erstellt. Ein persönliches Gespräch ist allemal für beide Seiten zielführender als jede automatisierte Statistik.
Wer hat Zugang zu Ihren Daten?
Zugang zu personenbezogenen Daten haben ausschließlich
a) unsere Mitarbeiter/innen sofern für deren Arbeitsaufgaben erforderlich
b) öffentliche Einrichtungen soweit gesetzlich erforderlich, wie z.B. das Finanzamt
c) von uns beauftragte externe Dienstleister wie eine Steuerkanzlei (zur Durchführung der Buchhaltungsvorgänge) sowie die uns vertretenden und betreuenden Rechtsbeistände.
d) bei unseren Kunden der Luft- und Raumfahrt, sowie Wehrtechnik ermöglichen wir wir im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Zugang und Einsicht z.B. für die EASA
(Flugsicherheitsbehörde) zu Daten und Informationen, die den jeweiligen Geschäftsvorgang betreffen. Davon unbeteiligte Daten und Informationen bleiben verschlossen.
e) Sie. Wenn Sie uns eine Epost an info@tremba.de schicken mit Bitte um Offenlegung bekommen Sie Einsicht in die von Ihnen gespeicherten persönlichen Daten.
Wann leiten wir Mitteilungen von Ihnen an Vertriebspartner weiter?
Wir erlauben uns Bestellungen bzw. Anfragen über einmalige Kleinmengenbedarfe ohne Projekthintergrund an unsere Vertriebspartner weiterzuleiten.
Wie schützen wir Ihre Daten?
Technisch: Ihre Daten sind ausschließlich auf internen Servern gespeichert, abgesichert durch verschlüsselte Festplatten und einem vorgeschalteten, mehrstufigen Sicherheitswall. Externe Cloud-Speicher und vergleichbare Systeme
verwenden wir grundsätzlich nicht. Einzige Ausnahme: mobile Kommunikationsgeräte. Diese speichern Daten temporär und sind durch Kennwort und (sofern technisch möglich) Verschlüsselung geschützt.
Organisatorisch: Der Umgang mit Daten und Informationen ist seit Geschäftsbeginn Teil unseres erweiterten QMS. Dieses umfasst z.B. entsprechend gestaltete Arbeitsverträge sowie klare Regelungen, wann welche Daten und Informationen wie
unser Haus verlassen dürfen.
Bei erhöhtem Sicherheitsbedarf in der elektronischen Kommunikation erhalten Sie von uns speziell verschlüsselte e-post ("Emails"). Das Öffnen dieser Mitteilungen ist nur über Ihr persönliches Kennwort möglich. Das Kennwort erhalten Sie von uns in verbaler Form.
Wann löschen wir personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten löschen wir auf Ihre Anforderung bzw. nach Ablauf der Archivierungszeiten. Die Archivierungszeit kann länger sein als die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestzeiten. Bitte beachten Sie auch, dass eine vorzeitige Löschung zwar in unserer Datenbank möglich ist, nicht aber in
archivierungspflichtigen Dokumenten (wie z.B. Rechnungen). |